Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Bäcker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Echter Buchweizen – das Pseudogetreide für Allergiker und Trendbewusste

Echter Buchweizen – das Pseudogetreide für Allergiker und Trendbewusste

Superfood, Pseudogetreide, Heilpflanze: Der Echte Buchweizen hat viele Eigenschaften und ist deshalb für die moderne Küche wie gemacht. Szene-Gastronomen versuchen sich an neuen Interpretationen traditioneller Gerichte, Allergiker nutzen das Mehl, Heilkundige setzen auf die förderliche Wirkung der Blätter und Samen. Was hat es mit dem echten Buchweizen auf sich? Woher kommt er, was kann ich damit kochen und backen, und welches Rezept gelingt auch dem Anfänger? Wir schauen uns das Knöterichgewächs aus den Höhen Tibets einmal näher an.

Gattung Fagopyrum, Familie der Knöterichgewächse: Was ist Echter Buchweizen?

Botaniker nennen den Echten Buchweizen Fagopyrum esculentum, aus der Gattung Fagopyrum und der Familie der Knöterichgewächse. Damit ist die Pflanze zum Beispiel mit dem Rhabarber verwandt. Zu derselben Gattung und Familie gehört auch der Falsche oder Tatarische Buchweizen, der aber in Europa kaum mehr angebaut wird, weil er im Vergleich bitter schmeckt. Wenn wir von der Nutzung als Lebensmittel sprechen, wird Buchweizen zum Pseudogetreide gezählt: Das sind Samen oder Körner, die zwar keine Getreideart sind, aber ähnliche Eigenschaften haben. So eignen sich die Samen des Buchweizens, um Mehl, Grütze und viele andere Gerichte daraus herzustellen. Seine Blätter haben, so sagt man, heilende Wirkung.

Anbau und Kultur: Woher kommt der Echte Buchweizen?

Die wilden Vorfahren unseres heutigen Buchweizens stammen wohl aus dem fernen Tibet. Dort kannte man die nahrhaften und heilenden Wirkungen schon vor fünftausend Jahren. Von den Himalaya-Regionen aus verbreitete sich das Knöterichgewächs als Nahrungsmittel in Asien, Europa und weltweit. Schon im Mittelalter fand die Pflanze in Europa Anwendung – sie wächst auf armen Böden, stellt kaum Ansprüche an die Kultur und Pflege und düngt zugleich selbst den Boden. Damit ist sie in vielen Regionen der Welt kultivierbar und hat ihren Platz in der Flora fast aller Kontinente gefunden. In der Schweiz wächst die Gattung im Tessin, im Misox und Puschlav, wo das Knöterichgewächs bis heute gelegentlich angebaut wird.

Pseudogetreide mit Heilwirkung: Wofür wird der Echte Buchweizen verwendet?

Seit vielen Jahrhunderten gibt es traditionelle Gerichte in vielen Ländern, die den Buchweizen nutzen. Im 20. Jahrhundert ging der Anbau stark zurück, und damit auch die Beliebtheit des Pseudogetreides. In Zeiten zunehmender Unverträglichkeiten und dem Wunsch nach nachhaltiger, gesunder Ernährung konnte sich das Knöterichgewächs aber auch in der Trendküche wieder etablieren. Heute dient die Pflanze in der Landwirtschaft auch als Zweitfrucht: Nach der Ernte von frühem Getreide erfolgt die Aussaat, um vor der nächsten Saison den Boden zu bereichern. Geschält oder als ganzes Korn wird Buchweizenkorn zu einem feinen Mehl. Als Grütze oder Flocken passt er in die obstreiche Buddha-Bowl der Trendküche genauso gut wie in traditionelle Gerichte der russischen, osteuropäischen oder Schweizer Küche. Als Heilpflanze liefert der Buchweizen Blüten und Pflanzenteile, die zum Beispiel bei Venenerkrankungen Anwendung finden.

Ist Buchweizen glutenfrei?

Eine wichtige Eigenschaft des Buchweizens hat zwei Seiten: Das Mehl der Pflanze ist glutenfrei und damit für Menschen mit Zöliakie geeignet. Allerdings macht dies das Backen mit reinem Buchweizenmehl auch fast unmöglich. Das Gluten, das der Allergiker nicht verträgt, ist zugleich natürliches Bindemittel im Teig. Darum kann man zwar mit Buchweizenmehl backen, benötigt aber in der Verarbeitung weitere Mehle oder ein anderes Bindemittel, das das Gluten ersetzt.

Traditionelle Küche: In welchen Gerichten wird Buchweizen verarbeitet?

Überall auf der Welt kennt man heute den Buchweizen. Die traditionellen russischen Blini – Eierpfannkuchen – sind Nationalgericht. In Österreich wird Buchweizenbrei gesalzen und mit Speck gegessen, der Südtiroler Plentenknödel wird ebenso aus Buchweizenmehl hergestellt wie die Puschlaver Pizzoccheri in der Schweiz. Auch als Polenta findet das Fagopyrum hier Verwendung. Ob Polenta, Nudeln, Grütze, Flocken oder Mehl für Backwaren: Die Zubereitungsmöglichkeiten sind schier unendlich – und in vielen Ländern der Welt hat man seine eigene Version davon entwickelt.

Backen mit Buchweizen: Wie gesund ist Buchweizenmehl?

Für Gesundheitsbewusste ist Buchweizen eine echte Alternative zum Weizenmehl. Die Samen sind reich an Kohlenhydraten und Stärke, haben zugleich aber wenige niedermolekulare Zuckerverbindungen. Sie enthalten viel hochwertiges Eiweiss, Vitamin A und B-Vitamine, ausserdem Folsäure und zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente. Damit ist er als Nahrungsmittel dem Weizen durchaus überlegen, eignet sich gut für die Gewichtsreduzierung und soll auch ausgleichende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel haben.

Welche Rezepte mit Buchweizen gelingen leicht?

Backen mit Buchweizenmehl ist durchaus möglich und für Menschen mit Glutenunverträglichkeit eine Alternative zum Getreidemehl. Um das fehlende Klebereiweiss der Körner zu ersetzen, brauchst du aber einen zusätzlichen Rohstoff. Das können Eier sein, Kartoffelstärke, Mais- oder Sojamehl. Mit einer passenden Mischung kannst du eine glutenfreie Apfelwähe backen, luftige Crepes aus Kartoffelmehl und Sojamilch, die sogar vegan sind. Mit Reismehl und Chiasamen als Bindemittel gelingt auch der Rührkuchen oder leckere Schokomuffins. Der leicht nussige Geschmack passt exzellent zu Schokolade. Keine Zeit zum Backen? Torten, Kuchen und Buchweizenbrote gibt es in immer mehr Bäckereien in der Schweiz als glutenfreie Variante oder als Mischung mit Weizenmehl.
Die beliebtesten Kuchen- und Teigvarianten aus Buchweizen:

  • Rührteig, zum Beispiel für Muffins oder Marmorkuchen
  • Pfannkuchen, Crêpes und Waffeln
  • glutenfreier Hefeteig, für süsse und deftige Kuchen und Gebäck

Der Bäckereivergleich für die Schweiz. Finde die besten Bäcker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Brot backen mit Trockenhefe: Gelingsichere Rezepte und Tipps für die Zubereitung

Um ein leckeres Brot oder knackige Brötchen selbst zu backen, benötigst du neben Mehl und Wasser auch ein Backtriebmittel. Für den Hausgebrauch wird dafür meist Hefe verwendet. Als Alternative zu frischer Hefe kannst du auch die länger haltbare Trockenhefe verarbeiten. In unserem Ratgeber geben wir die hilfreiche Infos und Tipps, was du beim Backen mit Trockenhefe beachten solltest und wie du ein köstliches Brot ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Altes Brot verwerten und nicht wegwerfen: kulinarische Tipps für sinnvolle Alternativen

Kaum ein anderes Lebensmittel wird so häufig weggeworfen wie Brot. Tagtäglich landen in der Schweiz mehrere hundert Tonnen Backwaren auf dem Müll. Das muss aber nicht sein. Auch wenn das Brot bereits alt und trocken ist, kannst du es im Sinne der Nachhaltigkeit dennoch weiter verwerten und musst es nicht gleich wegwerfen. In unserem Ratgeber erfährst du, warum es sich lohnt, altes Brot zu verwerten und was du alles damit machen kannst. Wir geben dir zudem wertvolle Tipps und Infos für die schmackhafte Weiterverarbeitung und -verwertung der Brotreste.

Roggenschrot: die gesunde Alternative zum Mehl beim Backen

Ein gesundes und ballaststoffreiches Brot, das lange sättigt, kannst du als Alternative zum Mehl auch mit Roggenschrot herstellen. Aber was ist Roggenschrot eigentlich? Worin unterscheidet es sich von Roggenmehl und wofür kann es verwendet werden? Antworten auf diese Frage erhältst du in folgendem Ratgeber. Ausserdem haben wir ein schmackhaftes Rezept mit einer ausführlichen Anleitung für ein Roggenschrot-Brot ausgewählt.

Brot einfrieren: Tipps und Infos für die lange Haltbarkeit bei bleibendem Geschmack

Es ist eine praktische Sache: Brot und Brötchen schnell einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen, aufbacken und ofenfrisch geniessen. Das Einfrieren von Brot lohnt sich vor allem dann, wenn du zu viel davon gekauft hast oder einen kleinen Vorrat anlegen möchtest. Damit das Brot danach tatsächlich wieder lecker, knusprig und frisch schmeckt, solltest du beim Einfrieren einiges beachten. In unserem Ratgeber erhältst du dazu hilfreiche Tipps und Infos. So erfährst du zum Beispiel, welche Behältnisse sich fürs Einfrieren eignen, bei welcher Temperatur Brote eingefroren werden sollen und wie lange sich die Backwaren im Tiefkühler halten.

Hefeersatz: Mit diesen Ersatzzutaten gelingt das Backen

Du hast Lust, noch schnell ein Brot, einen Hefezopf oder einen Kuchen backen? Die Zutaten stehen bereits bereit, nur leider fehlt die Hefe? Kein Problem, schliesslich ist die Hefe nicht unersetzbar. Es gibt eine Vielzahl an möglichen Alternativen, mit denen du trotzdem noch zum Backen kommst. In unserem Ratgeber stellen wir dir Produkte vor, die als Hefeersatz infrage kommen und erklären dir, wie sie wirken und wann sie sich eignen. Ausserdem erhältst du noch Tipps und Anleitungen, wie du Hefe und Hefewasser als Ersatz für deine Hefe selbst herstellen kannst.

Aufbackbrötchen – praktisches Frühstück und Snack für zwischendurch

Aufbackbrötchen sind mit vielen Klischees behaftet: Sie seien lange nicht so gut wie frische Ware vom Bäcker, bestünden aus billigem Teig und würden schnell pappig. Andere Menschen schwören hingegen auf die kleinen Teiglinge, die für gewöhnlich nur kurz im Ofen aufgebacken werden müssen. Schliesslich sparst du mit Aufbackbrötchen im Haus den morgendlichen Gang zum Bäcker. Doch was sind die, zumeist in Plastikbeuteln eingeschweissten, Brötchen überhaupt? Wie werden sie hergestellt, wie gut sind sie und wodurch unterscheiden sie sich von den frischen Brötchen vom Bäcker? Fest steht: Es gibt, wie bei allen Backwaren, grosse Unterschiede und unterschiedliche Geschmäcker.